ACP: ein „Meilenstein in der Medizin“

Die ACP-Therapie ist ein effektives Heilverfahren bei Arthrose, Sehnen- und Muskelverletzung. Laut Medienberichten soll diese Methode auch der deutsche Nationaltorwart Manuel Neuer nach dreifachem Mittelfußbruch anwenden, um rechtzeitig zur Fußball-WM im Sommer in Russland wieder einsatzfähig zu sein. Dr. Joachim Schubert wurde hierzu befragt. In der WELT und der BUNTE beschrieb der Sportmediziner die Vorgehensweise und die Vorteile dieser äußerst effektiven Eigenblutbehandlung.

„Bei ACP trommeln wir körpereigene Helfer zusammen und schicken sie als Mannschaft auf eine Baustelle“, sagte Dr. Schubert plakativ gegenüber der BUNTE. Darüber hinaus hob der erfahrene Sportmediziner das Therapieverfahren, das in der Praxis an der Humboldtstraße jährlich bis zu 3.000 Mal angewendet wird, als „Meilenstein in der Medizin“ hervor.

Auf der anderen Seite müsse man die beschleunigten Heilungschancen bei chronischen Knochenverletzungen – wie bei Manuel Neuer – „als Arzt sehr vorsichtig“ (WELT) betrachten und dürfe „bei seiner schweren Verletzung keine Wunder erwarten“ (BUNTE). Dennoch wünscht Dr. Schubert dem viermaligen Welttorwart des FC Bayern München und Weltmeister selbstverständlich eine schnelle Genesung, damit er bei der WM im Sommer das Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft hüten kann.

Hier können Sie die Artikel lesen:

Was kann Eigenblut? (BUNTE, 28.02.2018)

Das Eigenblut des Manuel Neuer (Die WELT, 15.02.2018)

01.03.2018


« Zurück zur News-Übersicht