Doc Ruhrtriennale

130 Vorstellungen in fünf Städten in etwa eineinhalb Monaten – das muss koordiniert sein, unter künstlerischen und auch unter medizinischen Gesichtspunkten. Dr. Joachim Schubert
organisiert die ärztliche Betreuung der Ruhrtriennale bereits zum siebten Mal.

Bei dem seit dem 26. August andauernden Festival des Ruhrgebiets steht der Bochumer Sportmediziner allen nationalen und internationalen Schauspielern und Produktionen zur Verfügung. „Das ist ein medizinischer Service, der sehr gerne angenommen wird“, sagte Dr. Schubert, der zusätzlich dafür sorgt, dass bei jeder Aufführung ein Arzt vor Ort ist – in Bochum, Duisburg, Essen, Gladbeck und Oberhausen. Er selbst nimmt als großer Theaterfreund auch den einen oder anderen Abendtermin wahr.

„Ankunft – Suche nach dem Jetzt“, so heißt das Programm von Willy Decker in dessen drittem Jahr als Intendant und künstlerischer Leiter der Ruhrtriennale. Er widmet sich in seinen 34 Produktionen dem Buddhismus, wobei es ihm darum geht buddhistische Wahrheiten in den theatralen, musikalischen und literarischen Werken unseres Abendlandes zu entdecken. Dazu führt er Stücke wie Tristan und Isolde oder Macbeth auf. Das Festival dauert noch bis zum 9. Oktober.

 

05.09.2011


« Zurück zur News-Übersicht