„Bringen Sie Ihr Immunsystem auf Vordermann“

Dr. Schubert rät beim Kampf gegen das Coronavirus zum aktiven Schutz Sportmediziner Dr. Joachim Schubert hat beim Kampf gegen das neuartige Coronavirus einen eindringlichen Rat: Neben den vielen passiven Maßnahmen, die aktuell zum Schutz vor einer Infektion diskutiert werden (wie die Vermeidung von Kontakten oder die Verwendung eines Mundschutzes), empfiehlt Dr. Schubert: „Bringen Sie Ihr Immunsystem auf Vordermann. Denn ein …

„Es gibt eine Menge gut ausgebildete Sportärzte“

Mit einem Leserbrief im SPIEGEL reagierte Dr. Joachim Schubert auf den Bericht des Magazins über Dr. Müller-Wohlfahrt in Ausgabe vom 27. April 2019. Der Bochumer Sportmediziner ärgerte sich über das vierseitige Doppel-Interview mit dem Vereinsarzt des FC Bayern München und Klaus Eder, dem langjährigen Physiotherapeuten der Fußball-Nationalmannschaft, dass er selbst eine Gegendarstellung in Form eines Leserbriefs verfasste. Die abgedruckte Version …

Operationen vermeiden auf Basis ausführlicher Patientengespräche

„Leben ohne Schmerz. Rücken, Schulter, Knie – wie sich Operationen vermeiden lassen.“ So lautet der Titel der aktuellen Ausgabe von DER SPIEGEL (Nr. 47, erschienen am 17.11.2018). In diesem Leitartikel wird genau die Art von Medizin beschrieben, die in der Praxis für Sportmedizin und Orthopädie seit Jahren praktiziert wird: Operationen vermeiden durch ausführliche Patientengespräche, Einholen von Zweitmeinungen und konservative Behandlungen. …

Dr. Löwe empfohlene Ärztin in der Region Bochum

Dr. Simone Löwe gehört 2018 zu den empfohlenen Ärzten in der Region Bochum. Dies ermittelte Focus-Gesundheit in Zusammenarbeit mit der Hamburger Stiftung Gesundheit für die große Studie „Deutschlands empfohlene Ärzte aus der Region“. Dr. Simone Löwe wird für ihre Leistung als Orthopädin/Unfallchirurgin empfohlen. Für die Studie wurden Informationen zu rund 240.000 ambulant tätigen Medizinern in ganz Deutschland herangezogen. Basis der …

Neue Praxis-Ausstellung über verlassene Orte

„Abandoned Places“, verlassene Orte – so lautet die neue Foto-Ausstellung, die seit einigen Wochen die Wände der Privatpraxis für Orthopädie und Sportmedizin in Bochum ziert und dem Betrachter zum Gedankenspiel über außergewöhnliche Motive anregt. Ausgediente und heruntergekommene Innenräume oder nutzlos gewordene, teilweise verrostete Gegenstände erzählen Geschichten über Heimat und das Verlassen derselben. Der Essener Fotograf Torsten Schmidt beschäftigt sich in …

ACP: ein „Meilenstein in der Medizin“

Die ACP-Therapie ist ein effektives Heilverfahren bei Arthrose, Sehnen- und Muskelverletzung. Laut Medienberichten soll diese Methode auch der deutsche Nationaltorwart Manuel Neuer nach dreifachem Mittelfußbruch anwenden, um rechtzeitig zur Fußball-WM im Sommer in Russland wieder einsatzfähig zu sein. Dr. Joachim Schubert wurde hierzu befragt. In der WELT und der BUNTE beschrieb der Sportmediziner die Vorgehensweise und die Vorteile dieser äußerst …

Ärzteteam verstärkt mit Dr. Wolfgang Ehrle

Dr. Wolfgang Ehrle ist seit Anfang April neben Dr. Joachim Schubert und Dr. Simone Löwe als dritter Arzt in unserer Praxis. Der 46-Jährige ist Ur-Bochumer und freut sich sehr über sein neues Tätigkeitsumfeld: „Ich bin in Ehrenfeld aufgewachsen und bin mit Bochum verwurzelt. Ich genieße es, in der Nähe zum Bermuda3eck, an dieser zentralen und exponierten Stelle, zu arbeiten“, sagte …

Thomas Graw fährt mit Österreich zur Fußball-EM 2016

Der Bochumer Sportpsychologe Thomas Graw (niedergelassen an der Privatpraxis) hat sich mit der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich qualifiziert. Das Team, das vom früheren VfL-Bochum-Coach Marcel Koller trainiert wird, nahm mit einem 4:1-Erfolg im Qualifikationsspiel in Schweden die letzte Hürde auf dem Weg zu dem Großturnier im kommenden Jahr. Nach Gastgeber Frankreich, England und Island ist Österreich …

RuhrTriennale: Dr. Schubert ist ein fester Bestandteil

Er ist ein echter Dauerbrenner: Bereits zum neunten Mal ist Dr. Joachim Schubert als leitender Arzt bei der RuhrTriennale dabei. Das internationale Kunstfestival, das an verschiedenen Industriedenkmälern im Ruhrgebiet stattfindet, reizt den Bochumer Mediziner nach wie vor sehr: „Die vielen Künstler – ob Schauspieler, Musiker oder Tänzer – erfordern gerade auch unter medizinischen Gesichtspunkten eine spezielle, moderne Betreuung“, sagte Dr. …

Schneller, höher, invalide: Lebhafte Diskussionsrunde

Dr. Joachim Schubert hat sich in der vergangenen Woche an einer Diskussionsrunde mit dem Thema „Citius, altius, mortuus – Schneller, höher, invalide: Welche Rolle spielt die Förderung von Gesundheit und Fitness bei Sporttreibenden in der heutigen Leistungsgesellschaft“ beteiligt. Im Audimax der Hochschule BiTS in Iserlohn sorgten BiTS-Sportmanagement-Professor Prof. Dr. Thomas Rieger, der ehemalige Fußball-Nationalspieler Jens Nowotny, der Leiter des Olympiastützpunktes …