RuhrTriennale: Dr. Schubert ist ein fester Bestandteil

Er ist ein echter Dauerbrenner: Bereits zum neunten Mal ist Dr. Joachim Schubert als leitender Arzt bei der RuhrTriennale dabei. Das internationale Kunstfestival, das an verschiedenen Industriedenkmälern im Ruhrgebiet stattfindet, reizt den Bochumer Mediziner nach wie vor sehr: „Die vielen Künstler – ob Schauspieler, Musiker oder Tänzer – erfordern gerade auch unter medizinischen Gesichtspunkten eine spezielle, moderne Betreuung“, sagte Dr. Schubert. Schließlich müssen sie für ihre Auftritte „zu hundert Prozent fit sein“, wie er betonte.

Die Künstler fühlen sich bei Dr. Schubert bestens aufgehoben, ist er doch über die Jahre längst zu einem festen Bestandteil der RuhrTriennale geworden. Darüber hinaus sucht so mancher Künstler, auch wenn er nicht mehr zum RuhrTriennale-Ensemble gehört, noch immer seinen medizinischen Rat und lässt sich vertrauensvoll von ihm behandeln.

Die RuhrTriennale, die seit 2002 jährlich stattfindet und bei der die künstlerische Leitung alle drei Jahre wechselt, steht in diesem Jahr zum dritten und letzten Mal unter der Intendanz von Heiner Goebbels. Bei der Eröffnungsveranstaltung am vergangenen Freitag zeigte er seine originelle Inszenierung der Oper „De Materie“ des Niederländers Louis Andriessen in der ehemaligen Kraftzentrale Duisburg-Nord.

Die diesjährige RuhrTriennale endet am 28. September. Und bis dahin wird Dr. Schubert mit Ärzten und Physiotherapeuten aus der Region sicher noch den einen oder anderen Künstler für dessen Auftritt fit machen.

www.ruhrtriennale.de

19.08.2015


« Zurück zur News-Übersicht