Dr. Schubert zum achten Mal leitender Arzt der RuhrTriennale

Ihre Stimme muss funktionieren, sie sind viel in Bewegung: Schauspieler und Künstler müssen fit sein, um auf der Bühne ihr Bestes geben zu können. Die Gesundheit ist die Grundlage dafür, dass sie ihren Beruf mit besten Kräften ausüben zu können.

Der Bochumer Mediziner Dr. Joachim Schubert kennt sich auf dieser Bühne bestens aus, hat in diesem Jahr nun schon zum achten Mal die medizinische Leitung der RuhrTriennale inne. „Seit vielen Jahren kommen viele Schauspieler und Intendanten zu mir und fragen mich um medizinischen Rat wie“, sagte Dr. Schubert und fügte gleich hinzu: „Schauspieler erwarten genauso wie etwa Fußballspieler von Ihrem Arzt, dass er sie schnell fit macht, dass er aber dabei alle gesundheitlichen Risiken in Betracht zieht und alles tut, um größeren Schaden abzuwenden.“

Dr. Schubert, früher Vereinsarzt des VfL Bochum und Mannschaftsarzt verschiedener Fußball-Nationalmannschaften, hat längst seine große Liebe zum Theater und zur Oper entdeckt. „Ich besuche heute das Theater genauso gerne wie ein Fußballstadion. Ob es das Bochumer Schauspielhaus ist oder das Burgtheater in Wien, in dem viele ehemalige Bochumer Schauspieler auf der Bühne stehen. Aber natürlich besuche ich auch unheimlich gerne die Aufführungen der RuhrTriennale.“ Ganz privat genießt er es dann, den gesunden Künstlern auf der Bühne zuzusehen.

www.ruhrtriennale.de

 

19.09.2013


« Zurück zur News-Übersicht